Der Rheinische Ring

Unsere Grundsätze

aus der Präambel des Kartellvertrages

Hambacher Fest

Der Rheinische Ring geht aus dem 1920 geschlossenen Freundschaftsbund gleichen Namens hervor. Er ist ein Zusammenschluss von Burschenschaften. Seine Aufgaben sieht der Rheinische Ring in der Pflege der Freundschaft unter seinen Mitgliedsburschenschaften, im Meinungsaustausch und in der Durchführung der burschenschaftlichen Arbeit, die eine Einzelburschenschaft allein nicht leisten kann.

Der Rheinische Ring will in einer Zeit enger Verflechtung von Kultur, Geisteswissenschaft, Wirtschaft und Technik eine einheitliche Basis für die Burschenschaften aller deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten sein.

Weiterhin erscheint es ihm dringend erforderlich, deutsche Sprache und Kultur zu pflegen, sich mit allen politischen Fragen eingehend zu beschäftigen und sich für die Wahrung deutscher Interessen im Rahmen einer europäischen Völkergemeinschaft einzusetzen.